Zusammenfassung
Ghosts ‘n Goblins ist ein Plattformspiel, bei dem der Spieler einen Springer namens Sir Arthur kontrolliert, der Zombies, Oger, Dämonen, Zyklopen, Drachen und andere Monster besiegen muss, um Prinzessin Prinzessin Prinzessin zu retten, die von Satan, dem König der Dämonenwelt, entführt wurde. Auf dem Weg dorthin kann der Spieler neue Waffen, Boni und zusätzliche Rüstungen sammeln, die bei dieser Aufgabe helfen können[2].
Das Spiel wird oft als sehr schwierig im Vergleich zu Arcade-Standards angesehen und gilt allgemein als eines der schwierigsten Spiele, die jemals veröffentlicht wurden. Der Spieler kann nur zweimal getroffen werden, bevor er ein Leben verliert (der erste Treffer nimmt Arthurs Rüstung weg, und der Spieler muss in seiner Unterwäsche weitermachen, bis er das Level beendet oder eine Ersatzpanzerung gefunden hat). Wenn der Spieler ein Leben verliert, wird er an den Anfang des Levels oder den halben Punkt zurückgeführt, wenn er es geschafft hat, so weit zu kommen. Darüber hinaus kann jede Lebensdauer nur eine bestimmte Zeitspanne (in der Regel etwa drei Minuten) dauern, wobei die Uhr zu Beginn eines Levels zurückgesetzt wird. Wenn die Uhr abgelaufen ist, verliert der Spieler sofort dieses Leben.
Nach dem Besiegen des Endbosses, aber nur mit der Kreuzwaffe (wenn der Spieler die Kreuzwaffe nicht hat, wird er aufgefordert, den Boss zu besiegen und zu Beginn der Stufe 5 neu zu starten und die Runden 5 und 6 zu wiederholen, unabhängig davon, ob die Waffe sofort oder nicht erhalten wird), zum ersten Mal wird der Spieler darüber informiert, dass die Schlacht “eine von Satan entworfene Falle” war. Der Spieler muss dann das gesamte Spiel auf einem höheren Schwierigkeitsgrad wiederholen, um die echte Endrunde zu erreichen.