Story
Vier Jahre sind seit der Niederlage des Shapers durch den Einsatz von Archfire vergangen. In dieser Zeit haben Wissenschaftler, Drachen und Erfinder versucht, dem mysteriösen Verfall der Portale entgegenzuwirken – vergeblich.
Das Portalnetz ist nun völlig zusammengebrochen und die Inseln sind voneinander abgeschnitten. Die Drachen und die Shaikan sind die einzige Verbindung zwischen den Rassen, aber auch ihre Ressourcen sind begrenzt.
Nun, da die Nationen voneinander isoliert sind, schlägt ein neuer namenloser Feind zu. Eo ist den Angreifern, die aus dämonischen Tiefen aufsteigen, völlig ausgeliefert.
Inmitten dieses Chaos erscheint ein neuer Held. Als einfacher Shaikan und Mitglied der Hand sucht er verzweifelt nach Antworten auf seine zutiefst beunruhigenden Träume. Diese Suche führt ihn zum Stammsitz seines Volkes, den Eisenfeldern, auf den Berg des Patriarchen Ur. Die Ältesten können ihm nur sagen, dass seine Träume mit seinem Schicksal verbunden sind, aber nicht mehr.
Bei seiner Ankunft findet er nur noch weitere Fragen: Wer sind diese dämonischen Kreaturen, die die Einheimischen die Namenlosen nennen? Was wissen die Drachen über das Schicksal dieser Welt?
Und was hat Professor Twiddles vor, um die Portale wiederherzustellen?
Um sein Schicksal zu entdecken, muss sich unser Held neue Fähigkeiten aneignen und mit alten und neuen Feinden kämpfen. Doch wohin er auch geht – die Namenlosen scheinen immer einen Schritt voraus zu sein, und vergebliche Kämpfe brechen aus, in denen der Held das Schicksal von ganz Eo in seinen Händen hält.